Seniorengymnastik

Die Sparte wurde vor 22 Jahren von Aktiven aus der Sparte Herrengymnastik ins Leben gerufen. Es waren Rentner, die vormittags Zeit für den Sport hatten und sich eine altersgerechte Sportmöglichkeit wünschten, da die Altersunterschiede mit den anderen Sportkameraden zu groß wurden.

 

Zwischenzeitlich ist die Sparte ca. 22 Sportkameraden stark. Die Altersgruppe erstreckt sich von 58 – 83 Jahren, wobei der älteste aktive Sportkamerad 81 Jahr ist.

 

Jeden Donnerstag trifft sich diese Gruppe zum aktiven Sport von 09.00 bis11.00 Uhr.

 

Das Gymnastikprogramm läuft folgendermaßen ab:

Wir beginnen mit Erwärmung der Sehnen und  Muskulatur durch Joggen bzw. Walken, jeder nach seinem Kräfteermessen.

Anschließend werden alle Muskelgruppen, sowohl im Stehen, als auch auf der Matte gekräftigt und gedehnt. Auch nicht vernachlässigt wird die Balance und Koordination, sei es im Stehen oder mit Pezibällen.

Beendet wird die verbleibende Zeit mit angenehmen Mannschaftsspiel Volleyball.

 

Aktivitäten:

- Frühjahresradtour und anschließendem Spargelessen.

- Halbjahresabschlussgrillen (immer letzter Sporttag vor den großen Sommerferien).

- im Herbst, Eintagesfahrt mit dem Bus.

- Jahresabschlussfeier.

- Große Geburtstage ( 5 oder 0 ) mit einem Essen.

- Persönliche große Feiertage ( Silberner oder goldene Hochzeiten).

 

Trainingsablauf: Warmlaufen, dehnen, strecken.

Im Kreis Übungen nach Vorgabe des Übungsleiters.
Auf der Matte oder auf dem Ball Übungen nach Vorgabe des Übungsleiters.

Anschließend Volleyball.



Oldies on Tour
Mittwoch, den 11. Juni 2014 um 11:56 Uhr

Am 20.Mai 2014 pünktlich um 07.00 Uhr starteten die Senioren der Gymnastikgruppe des TSV Hehlingen zu einer zweitägigen Tour mit drei PKW nach Travemünde und Lübeck. Insgesamt zehn Teilnehmer haben es sich nicht nehmen lassen daran teilzunehmen.

Weiterlesen...
 
Senioren Gymnastik Gruppe des TSV Hehlingen mit Gästen in Hamburg

Pünktlich, wie es sich für Sportler gehört um 07,00 Uhr startete am 31. August  2010 die Seniorengymnastikgruppe des TSV Hehlingen mit Ehefrauen, Lebensabschnittspartnerinnen und zahlreichen Gästen, insgesamt 45 Teilnehmern mit dem Omnibus nach Hamburg.

Erstaunlich war das Wetter, wir hatten während des Tages in Hamburg herrliches Sonnenwetter, obwohl es Tage vorher sehr ungemütlich gewesen war. Auf der Heimfahrt fuhren wir aber auch durch Starkregen und waren froh dass es uns nicht in Hamburg erwischt hat. Aber wenn Engel reisen…

Noch vor den Essen, machte die Gruppe eine Fleetfahrt durch die Hamburger Kanäle. Mit einer sich anschließenden kleinen Hafenrundfahrt. Es war einfach schön und unterhaltsam.

Nach dem Mittagessen in den Landungsbrückenterassen fuhren wir mit unserem Bus und einer Reiseleiterin durch Hamburg und ließen uns die Stadt aus sicht einer Einheimischen erläutern, bevor wir in Schulau bei Kaffe und Kuchen den Hamburgtag ausklingen ließen.

Da hatten wir noch einmal Glück, das ein wirklich großen Containerfrachter in die weite Welt verabschiedet wurde.
Insgesamt ein ereignisreicher gelungener Tag.


Peter Kahl  01.09.2010

 


Kontakte

Personen Seniorengymnastik

Spartenleitung
Peter Kahl
 
Übungsleiter
Gerd Kasper

Besucher auf der Seite

200315
Heute31
Gestern113
Diese Woche144
Dieser Monat2066
Aller Zeiten200315